"Frühstücke wie ein Kaiser, iss zu Mittag wie ein Fürst und zu Abend wie ein Edelmann."

Dieser Spruch hat auch in der heutigen Zeit noch seine Berechtigung, weil das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist.

Das 1. Frühstück füllt die Energievorräte wieder auf, die sich über Nacht entleert haben und bringt Fitness und gute Laune für den Tag.
Das 2. Frühstück liefert einen Energienachschub für die zweite Hälfte des Vormittags, was gerade für Kinder in Kindergarten und schule sehr wichtig ist. Damit  die Kinder dabei ausreichnend mit Nährstoffen versorgt werden, muss die Nahrungsmittelwahl stimmen. Ganz leicht kann das mit folgenden 3 Nahrungsmittelgruppen erreicht werden:
 
1. Getreideprodukte (Getreideflocken, Brot)
2. Obst oder Gemüse
3. Milchprodukte (Milch , Käse, Jogurt, Quark)
 

Leider gehen sehr viele Kinder morgens ohne zu frühstücken aus dem Haus. Im Kindergarten können die Kinder meistens sofort frühstücken, wenn sie dort angekommen sind, aber in der Schule stehen erst einmal 2 Schulstunden an und erst in der großen Pause kann gefrühstückt werden. Der fehlende Energienachschub ist verantwortlich für Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.

Wenn Kinder morgens keinen Appetit haben, sollten sie zumindest etwas trinken. Entweder ein Glas warme Milch oder Kakao oder ein Stück Obst essen, z.B. eine halbe Banane oder einen halben Apfel.

Das 2. Frühstück, das in der Brotdose mitgegeben wird, sollte dann reichhaltiger ausfallen. Ein Brot mit Belag und dazu eine Portion frisches Obst oder Gemüse. Dazu eine Hand voll Nüsse. Rezepte

Sollte das Kind zu Hause gut gefrühstück haben, reicht ein kleiner Snack für das 2. Frühstück aus Obst/Gemüse, Nüssen und Jogurt/Quark.

Hier ein Beispiel:

1 Handschale voll Haferflocken + 1 Handschale voll Obst + Joghurt/Milch
Auf die Ernährungspyramide übertragen heißt das:
1 Baustein Getreide + 1 Baustein Obst + 1 Baustein Milchprodukte
 
Alternative:
1 Hand (ausgestreckt) voll Brot + 1 Scheibe Käse + 1 Handschale Gurken
1 Baustein  Getreide + 1 Baustein Milchprodukte + 1 Baustein Gemüse
 
Für die Gesundhiet der Zähne bedeutet das:
1. Nahrungmittel, die keinen künstlichen Zuckerzusatz enthalten.
2. Nahrungmittel, die gut gekaut werden müssen, damit der zahnschützende
    Speichelfluss angeregt wird.